Saisonauftakt in Breisach

Die Trainingsgemeinschaft Gießener Ruderer, gebildet aus GRG- und Hassia- Akteuren, nutzten am 15.3.2010 den Langstreckentest in Breisach, um erstmals in der Saison 2010 ihre ruderische Form zu überprüfen. Dabei erzielten sie gegen zum Teil starke Konkurrenz durchaus bemerkenswerte Ergebnisse. 

Auch der wohl leistungsstärkste Gießener Ruderer, Olympia-Teilnehmer Jonathan Koch (GRG) startete, da sein Zweierpartner Samuel Garten zur Zeit noch verletzt ist, auf der Langstrecke im Einer der offenen  Klasse. Unangefochten behauptete er sich hier mit großem Abstand zur Konkurrenz. 

Im Senior Einer B der Leichtgewichte startete Sven Keßler (Hassia). Unter 11 Startern konnte er einen guten 6. Platz belegen. Besser machte es Fabian Kröber (Hassia) mit seinem Partner Schafft vom Mainzer RV. Im Junioren A Zweier ohne  belegten sie, obwohl Anfänger im Riemenbereich, Platz 5 mit nur 25 Sek. Rückstand zum Sieger auf der Langstrecke. 

Ein totes Rennen gab es im Junioren A Leichtgewichts Einer. Marcel Jürgens-Wichmann (GRG) belegte zeitgleich mit Heizmann von Undine Radolfzell den 1. Platz vor 13 weiteren Startern. 

Bei soviel guten Ergebnissen wollten die Juniorinnen der GRG nicht nachstehen. Die derzeit wohl stärkste Junioren – Ruderin in Gießen, Luisa Klein, siegte souverän im Juniorinnen A Einer, fast 1 Minute vor der 2. Platzierten. In diesem Rennen belegte Gabriel (Hassia) den 7. Platz. 

Julia Ackermann startete im Leichtgewichtsjuniorinnen A Einer und erzielte – mit deutlich unterlegenem Material – den 5. Platz. 

Im jüngeren Jahrgang desselben Rennens ging die Hessenmeisterin in dieser Bootsklasse, Franziska Brück an den Start. Während des gesamten Rennverlaufs ließ sie nie einen Zweifel an ihren Siegambitionen aufkommen und wies ihre 8 Konkurrentinnen in die Schranken. 

Alles in allem ein guter Auftakt in die neue Saison, auch für das Trainergespann Sebastian Schnautz (GRG) und Lukas Tianis (Hassia), die allerdings noch Potential bei ihren Schützlingen erkennen konnten.