Platz 29 für die GRG beim Strongmanrun

28 Hindernisse, 600 Höhenmeter auf 20 Kilometer Streckenlänge verteilt, das kann nur der härteste Lauf aller Zeiten sein. Der Fisherman´s Friend Strongman Run! 9.000 Teilnehmer und 20.000 Zuschauer waren am vergangen Sonntag, den 17.04.2011, zum Nürburgring gereist. Darunter auch 8 Ruderer, der Giessener Rudergesellschaft.

Das trübe Wetter am Start konnte die gute Stimmung und Vorfreude auf den Run nicht mindern. Um Punkt 12.00 Uhr fiel dann der Startschuss für alle 9.000 Läufer. Unsere Athleten aus Gießen konnten einen guten Startplatz ergattern und stürmten auf die Strecke. Jedes noch so abschreckende Hindernis, ob Wasserbecken, Schlammbecken oder hohe Kiesberge, musste überwunden werden, um am Ende eine vordere Platzierung zu erlaufen. Vom Adrenalin getrieben verlief das erste Streckenviertel sehr gut und alle Ruderer konnten sich weit nach vorne kämpfen.

Während des Wettlaufes wurde das Wetter auch minütlich besser, sodass die 5 Grad kalten Wasserbecken nicht mehr all zu abschreckend wirkten. Die erste 10 Kilometer Runde verlief bei Allen noch sehr gut, doch in der der zweiten Runde sorgte die hohe Teilnehmerzahl für einige Staus an den Hindernissen. An eine Erholung war aber trotzdem nicht zu denken. Nach kurzer Wartezeit ging es weiter von Hindernis zu Hindernis.

Schließlich kam nach 1 Stunde und 21 Minuten der Sieger durch das Ziel, ein 29jähriger Läufer aus Trier.

Von Seiten der Giessener RG, kam der erste Läufer, Christian Seitz, nach 1 Stunde und 45 Minuten im Ziel an. In der Einzelwertung hieß dies, Platz 126 für ihn. Durch zwei weitere Ruderer, Patrick Quoika und Uli Köhler komplettiert, konnte sich die GRG in der Teamwertung, in der nur die ersten drei eines Teams gewertet werden über einen sehr guten 29. Platz von 488 Teams freuen. Alle 8 Athleten schafften es innerhalb des Zeitlimits ins Ziel zu laufen und konnten sich so über die „Finisher-Shirts“ freuen.

Alles im Allem war das ein großartiges Wochenende mit tollen Leistungen der Ruderer, aber auch allen anderen Teilnehmern. Im kommenden Jahr wird die Giessener Rudergesellschaft mit Sicherheit erneut am härtesten Lauf aller Zeiten teilnehmen und ihre Ziele noch höher ansetzen.

Ulrich Köhler