Siege in Kassel

Am 14.05 und 15.05.2011, reisten unsere GRG- Sportler nach Kassel um ihr Können auf der 1000 m Strecke unter Beweis zu stellen. Das wechselnde Wetter von strahlenden Sonnenschein, Windböen und Regenschauern verlangte den Athleten einiges ab.

Am Samstag fand der Hessische Landesentscheid der Jungen und Mädchen (bis 14. Lebensjahr) statt. Die ersten beiden Boote jedes Rennens, qualifizierten sich für den Bundesentscheid im Juni. Aus Sicht der GRG wurde dieses Ziel leider nicht erfüllt, keines unserer Kinder kam zu Silber- oder Goldplatzierungen.

Nachmittags ging es dann auf die 1000 m Strecke, wo sich unsere Sportler gut präsentierten. Den Anfang machte der Vierer unserer Sprintgruppe. Gesteuert von Patrick Quoika konnten sich Michel Dronka, Raimund Reuling, Felix Gartenbach und Annabella Beyer über einen zweiten Platz freuen. Am Sonntag fuhren sie in diesem Rennen sogar zum Sieg und belohnten sich so für die harten Trainingseinheiten im Winter.

Raimund und Michel traten weiterhin im Männer Zweier ohne Steuermann an. Sie zeigten eine tolle Leistung und kamen als dritte ins Ziel. Eine noch bessere Platzierung war schwierig, denn einer der Gegner war kein geringerer als der amtierenden Weltmeister im Leichtgewichtsachter, Jan Lüke, aus Limburg.

Patrick Quoika bestritt zusammen mit Uli Köhler den Männer Doppelzweier. Am Samstag konnten sie das Rennen dominieren und fuhren einen souveränen Sieg ein. Am Sonntag gelang ihnen das leider nicht und sie mussten sich mit einem zweiten Platz abfinden.

Im Großen und Ganzen ist dies ein zufriedenstellendes Ergebnis und motiviert für die kommenden Aufgaben. Das nächste Event ist die eigene Pfingstregatta in Gießen, vom 11.06- 13.06.2011. Gerade bei einem „Heimspiel“ wollen dann unsere Sportler große Erfolge feiern.

Ulrich Köhler