Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. in sicherem Fahrwasser

Im Saal des Bootshauses fand am 22.03.2013 um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. statt. Nach der Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder durch den Vorsitzenden Verwaltung, Moritz von Zezschwitz, ehrte Dr. Roland Zander, Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit, die langjährigen und verdienten Mitglieder des Vereins.

Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ulrike Ruppel und
Christian Momberger. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde die goldene Ehrennadel der GRG an Dr. Dietrich Thome verliehen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in einem Verbandsverein des Deutschen Ruderverbands erhielt nachträglich Hans Kuno Reif die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands mit der dazu gehörigen Urkunde.  Neu geschaffen wurde
„die 60er“, eine Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Rudergesellschaft, die somit erstmals verliehen wurde an Horst Ross, Klaus Quambusch und an Hans Kuno Reif und die selten vergebene Goldene Ehrennadel mit blauem Saphir  erhielten die Ehrenmitglieder der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. , Dr. Wolfgang Krug und Oskar Müller, der auch Ehrenmitglied der Regatta-Verein Gießen ist. 75 Jahre Mitglied ist Hans Krause, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte und dem für diese lange Zeit der Treue zum Verein ein Sachpräsent übergeben werden wird.

Bei der Aussprache zu den Berichten der Vorsitzenden aus den Bereichen Verwaltung, Sport und Öffentlichkeitsarbeit gab es aus der Versammlung heraus keine Diskussionsbeiträge.  Moritz von Zezschwitz sprach daher besondere Punkte aus seinem Verantwortungsbereich an. Es war dies der Einbau einer behindertengerechten Toilette im Gaststättenbereich, der den Verein mit einem fünfstelligen Investitionsvolumen deutlich belastete. Erfolgreich war wieder der Werterhaltungseinsatz am Bootshaus. Viele junge und ältere Mitglieder waren dem Aufruf des Vorstands gefolgt, um z.B. Reparaturen am Bootsteg oder Aufräumarbeiten vorzunehmen. Geplant ist, zukünftig eine Liste mit den notwendigen Instandhaltungsarbeiten zu veröffentlichen, die dann eigenständig abzuarbeiten sind.
Informiert wurden die Mitglieder auch über die seit September 2012 wirksame, erneute Verpflichtung des Trainers Martin Strohmenger, der bereits vor Jahren schon die GRG-Aktiven betreute. Geplant ist, über ihn eine Trainings-Kooperation mit  weiteren Vereinen und Institutionen aus Marburg und Gießen herbeizuführen. Den Pächtern der Gaststätte „Bootshaus“ ,Dietmar Knöß und Andreas Fuhr, dankte Moritz von Zezschwitz ausdrücklich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit  in den letzten zwei Jahren an der Lahn.

Der Kassenbericht wurde von dem verantwortlichen Rechner Alexander Klenk  den Mitgliedern vorgestellt. Ausführlich beleuchtete er die einzelnen Posten von der Einnahmen- und Ausgabenseite, wobei besonders die Baumaßnahme der Toilettenanlage für Behinderte für die Vereinskasse zusätzlich belastend war. Letztendlich konnte er der Versammlung einen  ausgewogenen Haushalt vorstellen. Hiernach präsentierte er den Budgetplan für das kommende Jahr, der um den Posten des Honorars für den neuen Trainer der GRG erweitert wurde. Im Spendenaufkommen wurde von ihm auf den erheblichen Beitrag des wieder belebten Förderkreises „Eiserner Bund“ hingewiesen. In kurzen Aussprachen wurden Einzelheiten zu verschiedenen Positionen diskutiert, wobei ausdrücklich die professionelle Präsentation von der Versammlung begrüßt wurde.

Uwe Kreimer, der dem Förderkreis „Eiserner Bund“ vorsteht, welcher sich sowohl aus Mitgliedern der GRG als auch aus Nichtmitgliedern rekrutiert, berichtete kurz von den Aktivitäten im letzten Jahr. Flankierend zu Investitionen aus dem normalen Etat der Rudergesellschaft wurde die Kasse insbesondere durch die Finanzierung eines neuen Ruderergometers, einer neuen Cox-Box-Anlage für den Gießen-Achter und zuletzt durch den Kauf eines Renneiners für den Leichtgewichtsbereich erheblich entlastet. Uwe Kreimer appellierte an die Mitglieder, verstärkt für den „Eisernen Bund“ zu werben und ihm beizutreten, der sich ausschließlich durch freiwillige Spenden trägt.

Der Bericht der Kassenprüfer Jürgen Hirschmann und Klaus Quambusch wurde von letzterem vorgetragen. Er bescheinigte der Versammlung die die ordnungsgemäße Buchführung in allen Punkten, die sich auf eine professionelle Software abstützt.
Nach seinem Dank an Alexander Klenk für seine vorbildlich geleistete Arbeit empfahl er die Entlastung des Vorstands. Auf Antrag wurde der Vorstand sodann einstimmig von der Versammlung entlastet.

Turnusgemäß wurde ein Kassenprüfer neu gewählt. Vorgeschlagen vom Vorstand und von der Versammlung einstimmig für zwei Jahre gewählt wurde Bernd Jochum, der unter dem Applaus der Versammlung die Wahl annahm. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr fungieren somit Jürgen Hirschmann und Bernd Jochum.

Schriftliche Anträge lagen dem Vorstand nicht vor. Aus der Versammlung heraus stellte
Dr. Werner Schmidt den Antrag, die Anschaffung eines neuen Bootsstegs zu planen. Gründe hierfür seien eine verbesserte Verkehrssicherheit für die Nutzer, da insbesondere auch im Hinblick auf die kommende Landesgartenschau im Jahr 2014 mit erhebliche vermehrtem Publikumsverkehr zu rechnen sei. Basis für eine Planung könnten vorliegende Unterlagen eines Anbieters von Steganlagen sein, die er auch bei der Fa. Kanu-Tours in Gießen gebaut hat. Der Vorstand sicherte zu, das Projekt anzugehen und auch Gespräche zu diesem Punkt mit der Stadt Gießen und den Verantwortlichen der Landesgartenschau zu führen.

Abgerundet wurde die Versammlung mit einem Video von Eric Baumann über den
Gießen-Achter, der in seinem ersten Jahr in der zweiten Ruder-Bundesliga einen ausgezeichneten vierten Platz erreichen konnte.

Mit dem dreifachen Rudergruß wurde um 22.15 Uhr die Jahreshauptversammlung beendet.