Sieg für Samuel Garten in Ratzeburg

Eine kleine Abordnung von Ruderern der beiden Gießener Vereine, GRG 1877 und RC Hassia Gießen, startete auf der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta, die am 12. und 13.6.2010 ausgetragen wurde.

Die erzielten Ergebnisse, vor allem die von Johannes Birkhan, entsprachen nicht den Erwartungen. Birkhan wurde vom Hess. Landestrainer Dietmar Langusch zusammen mit seinem Mühlheimer Zweierpartner für Rennen im Vierer ohne Stm. und Achter nominiert. Unverständlicherweise meldete der U 23 Bundestrainer vor Ort die Mannschaften um, sodass Birkhan in nicht eingefahrenen Renngemeinschaften zum Einsatz kam. So konnte er weder im Vierer noch im Achter überzeugen, die beste Platzierung war noch Rang 3 im Sprintachter. In ihrer angestammten Bootsklasse, dem Zweier ohne Stm. durften die beiden Ruderer überhaupt nicht an den Start gehen. Alles in allem doch recht unverständlich und für die Ruderer frustrierend.

Besser erging es Sven Kessler vom RC Hassia Gießen. Im Finale A des Leichtgewichts Männer Einers B errang Sven Kessler den 5. Platz, im Finale A des Leichtgewichts Männer Doppelzweiers B wurde Kessler mit seinem Zweierpartner Silver Mikk aus Erlangen 6. Diese Paarung hat als Ziel die U 23 Meisterschaft, die am nächsten Wochenende in Essen ausgetragen wird.

Am zufriedensten konnte Samuel Garten sein, der nach erfolgtem Wechsel der Bootsgattung mit seinen neuen Partner Stefan Ertmer aus Düsseldorf zweimal an den Start ging. Samstags starteten sie noch in der schweren Männerklasse, um sich einzufahren und gemeinsame Kilometer unter Rennbedingungen zurückzulegen. Hier konnten sie allerdings erfahrungsgemäß nichts ausrichten und unterlagen klar. Dafür revanchierten sie sich am Sonntag in ihrer angestammten Bootsklasse, dem Leichtgewichts Zweier ohne Stm. A der Männer. Nach 500 m übernahmen sie die Führung in diesem Rennen, die sie bis ins Ziel auf 8 Sekunden auf die Zweitplatzierten, eine Hamburger Renngemeinschaft, ausdehnen konnten. Hinter diesen beiden Booten folgten mit Abstand weitere 5 deutsche Mannschaften. Ergo: Ein verdienter Sieg (für Garten übrigens der erste in 2010) der beiden Ruderer, die in dieser Kombination als nächstes auf dem 3. Weltcup in Luzern gemeldet werden.