Gießener Ruderer zum ersten Vergleich in Breisach

Am vergangenen Wochenende reisten 6 junge Gießener Sportler nach Breisach, um die Langstrecke, die 5,3 km beträgt zu bestreiten und um im neuen Jahr einen ersten Vergleich auf dem Wasser zu erlangen.

Den Anfang machte Johannes Birkhan von der GRG. Er ging mit seinem Zweier-ohne-Partner Adrian Heil (Mühlheim) bei den Senioren-B an den Start. Die beiden konnten dieses Rennen für sich entscheiden, waren mit ihrer technischen Leistung jedoch nicht zufrieden.

Danach waren Marcel Jürgens-Wichmann (GRG) und Sven Keßler (GRC Hassia) im Zweier-ohne der leichtgewichtigen Senioren-B an der Reihe. Dies war der erste offizielle Test für das neu zusammengestellte Boot; leider mussten sie ihren Gegnern Birkner/Herpel den Vortritt lassen. Auch mit der technischen Leistung waren die beiden nicht zufrieden. Da nächstes Wochenende schon der nächste Test in Leipzig ansteht, tauschten die beiden die Plätze im Boot und hoffen auf ein besseres Ergebnis.
Fabian Kröber (Hassia) zeigte mit seinem Partner Nico Merget aus Offenbach im Junioren-A Zweier-ohne eine souveräne Leistung und gewannen.

Nun waren die leichten A-Juniorinnen Julia Ackermann und Franziska Brück, beide von der GRG, an der Reihe, die die 5,3 km lange Strecke im Einer bestreiten mussten. Julia Ackermann zeigte eine gute Leistung und belgte den 2. Platz. Auch sie selbst war mit ihrem Ergebnis und dem Verlauf des Rennens zufrieden. Bei ihrer Vereinspartnerin Franziska lief es weniger gut. Sie landete auf Platz 4 und somit noch vor der favorisierten Vanessa Rück aus Offenbach, war mit dieser Leistung jedoch nicht zufrieden, da das Rennen nicht nach ihren Vorstellungen verlief.

Im Großen und Ganzen ließen sich Verbesserungen im Vergleich zur Langstrecke in Mannheim, die im November 2010 stattfand, erkennen, was bedeutet, dass die Sportler auf dem richtigen Weg sind, auch im Bezug auf die 1. Kleinbootüberprüfung Mitte April in Köln. 

Franziska Brück