Gelungene Jahreshauptversammlung

Im vollbesetzten Saal des Bootshauses fand am 05.03.2010 um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. statt.

Vor Beginn der Veranstaltung hatte der Vorstand des Regatta-Verein Gießen die Gelegenheit, den versammelten Mitgliedern der Rudergesellschaft die Gründe für den Ausfall der Pfingstregatta 2009 zu erläutern und ausführlich die Neuerungen bei der diesjährigen Pfingstregatta, z.B. die Verkürzung der Rennstrecke auf 1000 m, die Zusammenfassung von Großbootrennen zu für Zuschauer interessanten Zeiten oder die Einführung von Sprintrennen am Pfingstmontag vorzustellen. Da die Durchführung der Regatta nur mit vielen Helfern möglich ist, wurde gleichzeitig um aktive Mithilfe gebeten und um Mitgliedschaft im Regatta-Verein geworben.

Moritz von Zezschwitz eröffnete als Vorsitzender Verwaltung anschließend die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der zahlreich anwesenden Mitglieder und rief zur Aussprache über die Jahresberichte der Vorsitzenden Verwaltung, Sport und Öffentlichkeitsarbeit auf, die im Vereinsmagazin Heft 1/2010 bereits veröffentlicht worden waren.

In seinem Bericht über die Entwicklung der Bootshaus GmbH als Betreiberin der Gastronomie „Bootshaus“ stellte Moritz von Zezschwitz die insgesamt positive Entwicklung heraus. Bestimmend für die Geschäftsentwicklung war der Brand in der Küche der Gaststätte, die zu erheblichen Gebäudeschäden führte und organisatorischen Umgestaltungen notwendig machte (u.a. mobile Küche). Ende 2009 erfolgte ein Wechsel in der Geschäftsführung der Bootshaus GmbH, wobei mit dem neuen Geschäftsführer, Herrn Aaron Bühler, ein kompetenter Nachfolger gefunden wurde.

Alexander Klenk präsentierte als Schatzmeister den Kassenbericht der Versammlung mit klaren und professionell strukturierten Tabellen, aus denen die Entwicklung in 2009 im Vergleich zu 2008 deutlich durch Gegenüberstellung zu erkennen war. Er interpretierte ausführlich die einzelnen Positionen der Einnahmen und Ausgaben und konnte der Versammlung letztendlich einen ausgewogenen Haushalt vorstellen. Ergänzend hierzu stellte er den Budgetplan für das Jahr 2010 vor. In kurzen Aussprachen wurden Einzelheiten zu verschiedenen Positionen diskutiert, wobei ausdrücklich die professionelle Präsentation von der Versammlung begrüßt wurde.

Als Kassenprüfer konnte Christian Nerger der Versammlung die ordnungsgemäße Buchführung bescheinigen, die sich im wesentlichen auf ein neu erworbenes, professionelles Buchführungsprogramm abstützte. Nach seinem Dank für die vorbildlich geleistete Arbeit von Alexander Klenk empfahl er die Entlastung des Vorstands. Auf Antrag wurde der Vorstand sodann einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bei der nachfolgenden Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt. Gewählt wurde Moritz von Zezschwitz als Vorsitzender Verwaltung, Helmut Müller als Vorsitzender Sport, Dr. Roland Zander als Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit und Alexander Klenk als Schatzmeister. Als Kassenprüfer neu gewählt wurde Wolfgang Forkel.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel geehrt wurde Dr. Volker Schmidt sowie in Abwesenheit Heinz Böcher und Klaus Umlauf. Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde ebenfalls in Abwesenheit Liane Koch ausgezeichnet.

Auf ein erfolgreiches, nacholympisches Sportjahr blickte Helmut Müller als Sportvorsitzender zurück und bilanzierte eine Silbermedaille und vier Bronzemedaillen bei den Deutschen U17/U19/U23-Meisterschaften sowie sieben Titel bei den Hessischen Meisterschaften. Insgesamt wurden 56 Rudersiege in der Saison 2009 erreicht, wobei Mara Weber mit 17 gewonnenen Rennen die erfolgreichste Ruderin war. Für 50 Regattasiege wurden mit der goldenen Leistungsnadel Samuel Garten und Marcel Jürgens-Wichmann ausgezeichnet und die silberne Leistungsnadel für 25 Regattasiege erhielten Luisa Klein, Mara Weber, Julia Ackermann, Franziska Brück, Sarah Breitstadt und Ulrich Köhler. Alle ausgezeichneten Ruderinnen und Ruderer der Saison 2009 erhielten zudem ein von Michael Köhler neu erstelltes Photobuch mit beeindruckenden Bildern der Saison 2009.

Mit dem dreifachen Rudergruß wurde um 22:15 Uhr die Jahreshauptversammlung beendet.

Dr. Roland Zander
Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit