Abrudern 2011 – Gießen siegt im Achter

Das diesjährige Abrudern fand nicht bei allerbestem Wetter statt, dafür bei hervorragender Stimmung unter den Zuschauern. Organisiert wurde die Veranstaltung dieses Jahr von der Giessener RG. Welche auch ihren neuformierten Männerachter, zusammen mit zwei Hassianern, in das Rennen der Städteachter schickte. Die Favoritenrolle ging dieses Jahr erneut an den Giessener Achter, der während des gesamten Jahres schon einige tolle Rennen und Siege einfuhren konnte.  

Allerdings wurde das Rennen deutlich enger wie erwartet. Unser Giessener Team setze sich von Start an weg an die Spitze. Doch der Wetzlarer Achter konnte auf der kurzen 350 Meter Distanz gut dagegenhalten. Dennoch siegten erneut die Giessener mit einer halben Länge Vorsprung.

Es siegten die Ruderer: Patrick Quoika, Raimund Reuling, Fabian Kröber, Marcel Jürgens- Wichmann, Sven Kessler, Uli Köhler, Samuel Garten, Johannes Birkhan und Steuerfrau Julia Ackermann. 

Im kommenden Jahr soll der Städteachter im Rahmen des Hessentages in Wetzlar ausgeführt werden. Sicherlich werden die Wetzlarer diesen Heimvorteil nutzen wollen, doch auch für 2012 ist unser Team gut aufgestellt und freut sich auf diese Aufgabe. 

Nicht nur die Senioren kamen auf ihre Kosten, auch die jüngsten Sportler in der Giessener Ruderszene konnten ihr Können unter Beweis stellen. In Viererbooten wurden die Kinderrennen ausgetragen, nachdem zuvor die Besatzungen ausgelost wurden. Auch hier gab es einige spannende und interessante Rennen. Die GRG spendete als Radattelchen für die Kinderrennen leckere Schokolade, sodass mancher Seniorruderer vor Neid erblasste. 

Uli Köhler